MAMMUT Kunden fragen
Unser Team Datenschutz antwortet
Wir wollen mehr sein als nur Dienstleister, denn Mammut Aktenvernichtung liegt der Schutz Ihrer sensiblen Daten am Herzen. Daher laden wir Sie und alle Kunden ein, Ihre Fragen direkt an uns zu stellen, um so vom fundierten Fachwissen unserer Experten zu profitieren.
Unsere Datenschutzexperten beantworten jede Woche kostenlos eine Kundenfrage aus dem breiten Spektrum des Themenbereichs Datenschutz. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Daten stets in sicheren Händen sind. Bei Bedarf stehen Ihnen unsere Experten gerne beratend zur Seite.
„Was müssen Schulen tun, um sicherzustellen, dass Daten von Schülern vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch geschützt sind?„
Wie können Schulen die sensiblen Daten von Schülern effektiv schützen?
Wir erklären, welche Maßnahmen und Strategien notwendig sind, um Datenschutz und Zugriffssicherheit im Schulalltag zu gewährleisten.
„Wie können Unternehmen bei der Einführung von „Bring Your Own Device“ (BYOD)-Konzepten sicherstellen, dass sowohl Unternehmensdaten als auch die Privatsphäre der Mitarbeiter geschützt werden?„
Wie können Unternehmen ihre Daten schützen, wenn Mitarbeiter private Geräte nutzen?
Wir erklären, welche Richtlinien und Maßnahmen für ein sicheres BYOD-Konzept wichtig sind.
„Unter welchen Umständen darf ich mein privates Smartphone oder Laptop für dienstliche Aufgaben nutzen, wenn dabei personenbezogene Daten auf mein Gerät übertragen werden?“
Die Nutzung privater Geräte wie Smartphones und Laptops für berufliche Aufgaben – häufig als „Bring Your Own Device“ (BYOD) bekannt – ist ein heikles Thema im Datenschutzrecht.
Arbeitgeber tragen die volle Verantwortung dafür, um personenbezogene Daten ihrer Kunden und Mitarbeiter zu schützen.
„Welche datenschutzrechtlichen Herausforderungen ergeben sich beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Personalwesen, und ist eine automatisierte Bewerberauswahl durch KI überhaupt zulässig?„
Wie datenschutzkonform ist der Einsatz von KI im Personalwesen? Datenschutzexperte Aaron Nourbakhsh beleuchtet die Herausforderungen bei der automatisierten Bewerberauswahl und erklärt, welche rechtlichen Vorgaben zu beachten sind.
„Was kann ich tun und muss ich rechtliche Konsequenzen befürchten, wenn ich bei unserer letzten Aktenvernichtung aus Versehen mehrere Akten mit Dokumenten entsorgt habe, die noch mehrere Jahre innerhalb der Aufbewahrungsfristen lagen?„
Erfahren Sie, welche rechtlichen Konsequenzen drohen, wenn man Akten versehentlich vor Ablauf der Aufbewahrungsfristen vernichtet.
Wir erklären, welche Maßnahmen zu ergreifen sind und wie Sie zukünftige Fehler durch ein strukturiertes Löschkonzept vermeiden können.
„Was müssen wir unternehmen, wenn wir den Verdacht haben, dass ein ausgeschiedener Mitarbeiter Kunden- und Unternehmensdaten auf private Geräte übertragen und behalten hat?„
Der Schutz sensibler Unternehmens- und Kundendaten ist ein zentrales Anliegen für jedes Unternehmen.
Doch was passiert, wenn der Verdacht besteht, dass ein ausgeschiedener Mitarbeiter solche Daten unerlaubt auf private Geräte übertragen und behalten hat?
„Was beinhaltet das Bürokratieentlastungsgesetz, kurz BEG 4, wie wirken sich die Änderungen konkret auf die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aus und gelten die neuen Regelungen auch für bereits archivierte Dokumente, die gemäß den früheren Bestimmungen aufbewahrt wurden?„
Das Bürokratieentlastungsgesetz IV (BEG 4) zielt darauf ab, Unternehmen durch eine Reduzierung administrativer Vorgänge zu entlasten.
Ein wesentlicher Bestandteil des Gesetzes ist die Verkürzung der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege von 10 auf 8 Jahre.
„Welche datenschutzrechtlichen Klauseln sind bei der Vertragsgestaltung mit IT-Dienstleistern und Softwareanbietern besonders wichtig, und wie können wir uns rechtlich absichern, dass unsere Daten bei externen Partnern geschützt sind?„
Wenn Unternehmen IT-Dienstleister oder Softwareanbieter beauftragen, werden häufig sensible Unternehmensdaten in fremde Hände gegeben.
Wir erklären, unter welchem Umständen Dienstleister personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten dürfen und welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sie ergreifen müssen, um die Datensicherheit zu gewährleisten.
„Wie detailliert müssen unsere Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten geführt werden, um den Anforderungen der DSGVO zu entsprechen, und wie können wir sicherstellen, dass alle relevanten Verarbeitungsvorgänge korrekt und aktuell dokumentiert sind?„
Das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT) ist ein unverzichtbares Instrument im Datenschutzmanagement eines Unternehmens.
Das VVT dokumentiert detailliert alle Vorgänge, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, und stellt sicher, dass die Verarbeitung transparent, nachvollziehbar und im Einklang mit der DSGVO erfolgt.
„Welche datenschutzrechtlichen Vorgaben müssen wir beim Einsatz von Tracking- und Analysetools beachten, um Trackingdaten datenschutzkonform für Marketingzwecke nutzen zu dürfen„
Tracking- und Analysetools wie Google Analytics und Matomo sind wichtige Anwendungen, um das Nutzerverhalten auf Webseiten zu verstehen und Marketingstrategien zu optimieren.
Wir erklären, was beim Einsatz solcher Anwenungen zu beachten ist und wie Unternehmen Trackingdaten rechtskonform für Marketingzwecke nutzen können.
„Was kann ich tun, wenn ich wiederholte und schwerwiegende Datenschutzverletzungen durch einen vorgesetzten Mitarbeiter beobachte?“
Unternehmen und deren Mitarbeiter stehen in der Verantwortung, Datenschutzverletzungen schnell zu erkennen und zu beheben. Doch was tun, wenn man als Mitarbeiter schwerwiegende Datenschutzverletzungen durch Vorgesetzte beobachtet?
Die Angst vor nachteiligen beruflichen Konsequenzen hält viele davon ab, den richtigen Schritt zu wagen.
„Was müssen wir in unserer Heilpraktiker-Praxis beachten, wenn wir neue Patienten aufnehmen?“
Ein Datenschutzvorfall kann für Heilpraktiker-Praxen weitreichende Folgen haben. In diesem Beitrag erläutert Melodie Lange, worauf Heilpraktiker unbedingt achten sollten, um gesetzlichen Datenschutzanforderungen zu entsprechen und sensible Gesundheitsdaten ihrer Patienten bestmöglich zu schützen.
„Wie kann man Datensicherheit in der Cloud einer Hausverwaltung gewährleisten?“
Wir beantworten eine häufige Frage von Hausverwaltungen: Muss man das Passwort in einer Cloud, die zur Verwaltung von Eigentümerunterlagen genutzt wird, bei jedem Eigentümerwechsel geändert werden?
Erfahren Sie, warum eine Passwortänderung bei einem Eigentümerwechsel eine Möglichkeit aber umständlich und unsicher ist und welche Lösung praktischer und sicherer ist.
„Unser Unternehmen exportiert Bauteile in die USA. Gibt’s in diesem Zusammenhang gesonderte Vorschriften, die wir im Datenschutz beachten müssen?“
Beim Export von Waren und Daten in die USA stehen Unternehmen vor der Frage, welche handelsrechtlichen Bestimmungen und Datenschutzvorschriften einzuhalten sind.
Aron Nourbakhsh erklärt, welche datenschutzrechtlichen Aspekte Unternehmen beim Export in die USA beachten müssen und welche Unterschiede zwischen analogen und digitalen Produkten bestehen.
„Was ist in Hinsicht Datenschutz zu beachten, wenn wir WhatsApp in der Firmenkommunikation einsetzen wollen?“
Datenschutzexperte Christian Schröder erklärt, was Unternehmen bei der Nutzung von WhatsApp als Kommunikationskanal beachten sollten.
Dafür erläutert er die Unterschiede zwischen WhatsApp Messenger und WhatsApp Business, hebt die datenschutzrechtlichen Probleme hervor und gibt praktische Tipps zur rechtskonformen Nutzung.
„Darf unser Verein Sponsoren, Privatpersonen und Unternehmen auf der Internetseite veröffentlichen?“
Datenschutzbeauftragter Thomas Rosin erklärt, was zu beachten ist, wenn ein Verein, Sponsoren auf der Vereinswebsite veröffentlicht möchte.
Er erläutert wichtige Datenschutzaspekte, die bei der Veröffentlichung von Namen und Fotos von Einzelpersonen zu beachten sind, und gibt praktische Tipps zum Umgang mit Unternehmenslogos und Markennamen.
„Gibt es bei der Anschaffung von Firmenwagen Datenschutz-Themen, die wir beachten müssen?“
Erfahren Sie, unter welchen Bedingungen für Firmenwagen Datenschutzbestimmungen relevant sind – insbesondere wenn Tracking oder die Erfassung von Nutzungsdaten involviert sind.
Anhand eines konkreten Beispiels zeigen wir die Konsequenzen mangelnder Datenschutzkonformität auf.
„Gibt es im Einzelhandel ohne online Shop und nur wenigen Mitarbeitern relevante Datenschutzthemen?“
Datenschutzexperte Christian Schröder beantwortet eine Kundenfrage zum Datenschutz in einem kleinen Spielzeugladen ohne Online-Shop.
Trotz der geringen Unternehmensgröße und der wenigen Mitarbeiter gibt es datenschutzrelevante Themen, die berücksichtigt werden müssen.
„Unsere Buchhalterin, die sich auch um die Personalunterlagen gekümmert hat, geht in Rente. Gibt es hier aus Sicht des Datenschutzes etwas zu beachten?“
In diesem Video beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen.
Thomas Rosin gibt präzise Hinweise, wie Unternehmen sicherstellen können, dass beim Ausscheiden eines Mitarbeiters alle Datenschutzanforderungen erfüllt werde
„Wir möchten einen Onlineshop entwickeln.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Datenschutzexperten hinzuzuziehen?“
Unser Experte Aaron Nourbakhsh, externer Datenschutzbeauftragter, erklärt in unserem neuesten Video, warum es sinnvoll ist, Datenschutzexperten von Anfang an in die Planung und Umsetzung einzubeziehen.
Erfahren Sie, welche Phasen durchlaufen werden und wie Sie Ihren Onlineshop datenschutzkonform gestalten können.
„Wir betreiben einen Baustoffhandel und einer unserer Kunden verlangt die Löschung aller seiner Daten bei uns.
Betrifft das auch die Rechnungen, die im Original beim Steuerberater liegen?“
Was ist zu tun, wenn ein Kunde Sie auffordert, die bei Ihnen gespeicherten Daten zu löschen? Unsere Expertin Melodie Lange, Datenschutz- und Informationssicherheitsberaterin, erklärt die rechtlichen Grundlagen und praktischen Schritte im Umgang mit solchen Anfragen.
„In unserem Fachgeschäft für Angelzubehör haben wir beinahe nur Privatkunden. Wir möchten nun Newsletter-E-Mails an alle Kunden versenden. Was müssen wir beachten?“
Erfahren Sie, wie Sie rechtssicher Newsletter versenden und gleichzeitig die Datenschutzanforderungen einhalten. Schauen Sie sich das Video an, um mehr zu erfahren!
„In unserem Büro ist eingebrochen worden und die Schränke mit den Personalunterlagen standen offen. Was müssen wir jetzt aus Datenschutzsicht unternehmen?“
Erfahren Sie, welche Schritte sofort nach einem Einbruch zu unternehmen sind, um Ihre sensiblen Daten zu schützen und welche Maßnahmen zur Meldung bei der Aufsichtsbehörde notwendig sind.
Ihr Team Datenschutz
Unsere Datenschutzexperten beantworten Ihre Fragen und bieten Ihnen bei Bedarf umfassende Unterstützung rund um den Schutz Ihrer Daten. Mit langjähriger Erfahrung, klarem Blick auf aktuelle Entwicklungen und fundiertem Fachwissen entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Thomas Rosin
Bad Schwartau
Berater für Datenschutz und Informationssicherheit
Melodie Lange
Ingolstadt
Beraterin für Datenschutz und Informationssicherheit
Christian Schröder
Oberhausen b. München
Berater für Datenschutz und Informationssicherheit
Aaron Nourbakhsh
Hannover
Berater für Datenschutz und Informationssicherheit